Umweltpolitik

Versicherung ist ein langfristiges, von Vertrauen geprägtes Geschäft. Als regionaler Versicherungsmakler ist uns dabei das Prinzip der Nähe besonders wichtig.

Langfristigkeit und Nähe sind Komponenten, die ideal zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung passen, welche neben einer stabilen Wirtschaftlichkeit auch das Sozialprinzip und die Einbeziehung der Ökologie und des Umweltschutzes beinhaltet.

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Reduzierung negativer Umweltveränderungen muss daher ein Handlungsprinzip sein.

Wir wollen die Umweltauswirkungen und Ressourcenverbräuche unseres Geschäftsbetriebes messen, bewerten und wo möglich kontinuierlich reduzieren.

Demzufolge ist die Einhaltung aller geltenden, relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften und der kooperative Umgang mit den Behörden und anderen interessierten Parteien für uns selbstverständlich und verpflichtend.

Die offene und klare Information sowie der Dialog mit Kunden, Geschäftsstellen und der Öffentlichkeit sind für uns Prinzip.

Wir haben Handlungsprinzipien, um auch in den Versicherungsdienstleistungen und -produkten die Umweltimplikationen zu reduzieren oder wenn möglich auch zu Umweltschutzmaßnahmen beizutragen.

Unseren Kunden helfen wir durch Informationen und Versicherungskomponenten die Herausforderungen von Klimawandel, Energiewende und vorbeugenden Umweltschutzforderungen zu bewältigen.

Unser tägliches Engagement für unsere Umwelt:

Glasflaschen

Bei uns gibt es alle Getränke in Glasflaschen. Somit vermeiden wir die Verwendung von PET-Flaschen.

Umweltzeichen

Wir verwenden Produkte mit Umweltzeichen (z. B. Blauer Engel, FSC, Fairtrade etc), damit unser täglicher Umgang nachhaltiger wird.

Online-Beratung

Wir schätzen und lieben den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Damit wir aber auch auf unserem ökologischen Fußabdruck achten, setzen wir bei jeder Gelegenheit auf Online-Beratung. Hierdurch wird sehr viel CO2 eingespart.

Mülltrennung

Bei uns wird jegliche Art von Müll sorgfältig getrennt.

Müll vermeiden

Im Büroalltag kommt es vor, dass Möbel nicht mehr gebraucht oder erneuert werden. Bei uns werden diese Möbel aber nicht entsorgt, sondern verschenkt oder verkauft.

Bildschirmschoner

Wir haben Bildschirmschoner deaktiviert, damit die Bildschirme auch nur dann Strom verbrauchen, wenn sie benötigt werden.

Ladestation E-Auto

Durch die Einrichtung unserer E-Ladestation können die Mitarbeiter oder Kunden ihre Hybrid- oder Elektrofahrzeuge laden.

Online-Beratung

Wir schätzen und lieben den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Damit wir aber auch auf unserem ökologischen Fußabdruck achten, setzen wir bei jeder Gelegenheit auf Online-Beratung. Hierdurch wird sehr viel CO2 eingespart.

APP JETZT NACHHALTIG!

Genug geredet: Jetzt wird angepackt, für mehr Klimaschutz. Mit der App Earnest macht das sogar Spaß. Die App gibt wertvolle Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag, ganz ohne Fingerzeig. Machen Sie mit?